Das Jahr 2023 bietet Dir als Arbeitnehmer*in in Deutschland noch die Möglichkeit, mit der optimalen Nutzung von Brücken- und Feiertagen, das Maximum aus Deinen verfügbaren Urlaubstagen herauszuholen. Die zum Download verfügbare Übersicht zeigt Dir an, welche Termine sich am effektivsten auf Deine Urlaubsplanung auswirken.
Der Tag der Deutschen Einheit fällt auf einen Dienstag. Mach Dir ein langes Wochenende und nimm dir Montag, den 2.Oktober 2023 zusätzlich als Brückentag frei. Der 3. Oktober gilt übrigens in allen 16 Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen).
Der Reformationstag wird in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gefeiert. Auch dieser Tag fällt in diesem Jahr auf einen Dienstag. Nimmst Du Dir dementsprechend noch einen Tag Urlaub am 30. Oktober 2023, kannst du ein langes freies Wochenende genießen.
Allerheiligen ist ein gesetzlicher Feiertag in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Mit zwei zusätzlichen Urlaubstagen am Montag, den 30. Oktober und Dienstag, den 31. Oktober hast Du die Chance auf ganze 5 freie Tage am Stück.
Der Buß- und Bettag wird in Sachsen gefeiert, fällt dieses Jahr ebenso wie Allerheiligen auf einen Mittwoch und kann dir 5 freie Tage bescheren, wenn Du Montag und Dienstag als zusätzlichen Urlaubsantrag bei Deinem Arbeitgeber einreichst.
Die Weihnachtstage dienen als Feiertage in der ganzen Bundesrepublik Deutschland zur Besinnung. Nimmst Du beispielsweise für den 27., 28. und 29. Dezember Urlaub, kannst Du ganze 10 Tage zur Erholung nutzen und um Energie für das bevorstehende neue Jahr zu tanken.
Nutzt Du die verbleibenden Brücken- und Feiertage des Jahres 2023 optimal aus, kannst Du mit vergleichsweise wenig Urlaubstagen längere Erholungszeiten genießen und Energie sammeln. Ganz gleich ob Du die Auszeit bei einem Städtetrip mit Freunden und/oder Familie, einem Aufenthalt in der Natur oder aber ganz einfach zur Entspannung in den eigenen vier Wänden und der Heimat nutzt. Die Brücken- und Feiertage 2023 bieten für jeden Geschmack eine passende Gelegenheit, dem Alltag zu entfliehen und das Leben zu genießen. Das dient nicht zuletzt einer ausgeglichenen Work-Life-Balance, die sowohl für Dich als Arbeitnehmer*in, als auch für Dein Unternehmen und die damit verbundene Mitarbeitendenzufriedenheit von besonderer Bedeutung ist.