Auch das Jahr 2024 hält für Dich als Arbeitnehmer*in in Deutschland wieder die Möglichkeit bereit, mit der optimalen Nutzung von Brücken- und Feiertagen, das Maximum aus Deinen verfügbaren Urlaubstagen herauszuholen. Die zum Download verfügbare Übersicht zeigt Dir an, welche Termine sich am effektivsten auf Deine Urlaubsplanung auswirken.
Neujahr fällt in diesem Jahr auf einen Montag und gilt in allen 16 Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen). Mit nur 4 Tagen Urlaub, kannst Du Dir ganze 9 freie Tage gönnen und so maximal erholt in das neue Jahr starten.
Der Tag der Heiligen Drei Könige ist kein bundesweiter Feiertag. Er gilt in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt. In diesem Jahr fällt der Tag arbeitgeberfreundlich auf einen Samstag.
Beim Karfreitag handelt es sich um einen christlichen Feiertag, der in ganz Deutschland gilt. Mit 4 Urlaubstagen kannst Du Dir 10 freie Tage sichern (vom 23.03. bis 01.04.).
Der Ostermontag ist ebenso wie der Karfreitag ein Feiertag, der seine Gültigkeit in ganz Deutschland hat. Auch hier hast Du die Möglichkeit mit 4 Tagen Urlaub, 10 freie Tage zu genießen.
Der Tag der Arbeit fällt auf einen Mittwoch, gilt in ganz Deutschland und lässt Dich mit 2 Tagen Urlaub 5 Tage frei nehmen.
In ganz Deutschland kannst Du um Christi Himmelfahrtbeispielsweise mit 1 Urlaubstag 4 Tage frei nehmen.
Pfingstmontag gilt in ganz Deutschland. Hier hast du zum Beispiel die Möglichkeit, mit 4 Tagen Urlaub, 9 Tage freizumachen.
Bei Fronleichnam handelt es sich um einen Feiertag, der nur in den folgenden Bundesländern gilt:
1. Baden-Württemberg
2. Bayern
3. Hessen
4. Nordrhein-Westfalen
5. Rheinland-Pfalz
6. Saarland
7. Sachsen
8. in einigen Gemeinden in Thüringen
Kommst Du aus einem der Bundesländer, die in der obenstehenden Liste angegeben sind, hast Du die Möglichkeit, mit 1 Tag Urlaub, 4 Tage Erholung zu bekommen.
Mariä Himmelfahrt ist nur im Saarland und in Bayern ein gesetzlicher Feiertag. Da dieser Tag auf einen Donnerstag fällt, kannst Du mit nur 1 Urlaubstag 4 Tage frei nehmen.
Der Tag der Deutschen Einheit fällt auf einen Donnerstag. Mach Dir ein langes Wochenende und nimm dir Freitag, den 4.Oktober 2024 zusätzlich als Brückentag frei. Der 3. Oktober gilt übrigens in der gesamten Bundesrepublik Deutschland.
Der Reformationstag wird in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gefeiert. Auch dieser Tag fällt in diesem Jahr auf einen Donnerstag. Nimmst Du Dir dementsprechend noch einen Tag Urlaub am 1. November 2024, kannst Du ein langes freies Wochenende genießen.
Allerheiligen ist ein gesetzlicher Feiertag in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Mit 4 Urlaubstagen hast Du die Chance auf ganze 9 freie Tage am Stück.
Der Buß- und Bettag wird in Sachsengefeiert, fällt auf einen Mittwoch und kann dir 5 freie Tage bescheren, wenn Du beispielsweise Donnerstag und Freitag als zusätzlichen Urlaubsantrag bei Deinem Arbeitgeber einreichst.
Die Weihnachtstage dienen als Feiertage in der ganzen Bundesrepublik Deutschland der Besinnung. Nimmst Du beispielsweise für den 27. Dezember Urlaub, kannst Du ganze 5 Tage zur Erholung nutzen und um Energie für das bevorstehende neue Jahr zu tanken.
Nutzt Du die Brücken- und Feiertage des Jahres 2024 optimal aus, kannst Du mit vergleichsweise wenig Urlaubstagen längere Erholungszeitengenießen und Energie sammeln. Ganz gleich ob Du die Auszeit bei einem Städtetrip mit Freunden, einem Aufenthalt in der Natur oder aber ganz einfach zur Entspannung in den eigenen vier Wänden und der Heimat nutzt. Die Brücken-und Feiertage 2024 bieten für jeden Geschmack eine passende Gelegenheit, dem Alltag zu entfliehen und das Leben zu genießen.